Hilfe zur Selbsthilfe – von Flüchtlingen für Flüchtlinge

  • Aufruf zur Patenschaft für die Fortbildung von Flüchtlingen zu psychosozialen Beratern und Beraterinnen für Flüchtlinge.

Wir wollen den in Deutschland angekommenen Flüchtlingen/Asylbewerbern eine muttersprachliche, kultursensitive, Resilienz- und Ressourcen-orientierte psychosoziale Beratung beim Übergang in ihre neue Situation anbieten. Dafür möchten wir qualifizierte Flüchtlinge zu psychosozialen Beratern und Beraterinnen ausbilden, die dann im direkten Kontakt oder über unser Online-Video-Portal www.ipso-ecare.com Menschen aus Ihrem eigenen Kulturkreis beraten können. Diese psychosoziale Beratung, die zwischen Sozialarbeit und kurativer, therapeutischer Medizin angesiedelt ist, ist präventiv und unterstützt die Menschen in ihrer Selbstwirksamkeit.

Hintergrund:

IPSO gGmbH (www.ipsocontext.org) hat mit Ärzten und Psychologen in Afghanistan ein großes Netzwerk von psychosozialen Beratern und Beraterinnen für das öffentliche Gesundheitssystem aufgebaut. Mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes in Berlin wurde zusätzlich in Afghanistan eine psychosoziale Video-Online-Sprechstunde www.ipso-ecare.com aufgebaut, die dort erfolgreich läuft und viele Menschen erreicht.

Diese Erfahrung trägt IPSO jetzt nach Deutschland.
Flüchtlingen, die eine entsprechende Vorbildung  mitbringen, wird eine Fortbildung angeboten.
Diese umfasst ein 3-monatiges Intensiv-Training und eine sich anschließende 9-monatige praktische, eng begleitete und supervidierte Beratungstätigkeit. Die Berater und Beraterinnen werden sowohl in Flüchtlingsunterkünften arbeiten als auch online über www.ipso-ecare.com erreichbar sein.

Die erworbenen  Kompetenzen werden die Menschen, die heute genötigt werden nach Europa zu fliehen, später in ihre Länder zurücktragen.

Mit 4500,-€ wird eine solche 1-jährige Weiterbildung für eine Person finanziert. Schon mit 50 Euro können Sie einen Patenschafts-Anteil übernehmen. Diese Spende ist von der Steuer absetzbar. Ab einer Spende von 100 € erhalten Sie eine Spendenquittung.

Unterstützen Sie diese Hilfe zur Selbsthilfe:

 

Ipso gGmbH
IBAN: DE67 6904 0045 0270 1100 05
BIC: COBADEFFXXX

 

Inge Missmahl hat Ihren Ansatz in einer TED-Rede präsentiert:

Helping people help themselves – refugees for refugees

  • Supporting the training for psychosocial counsellors for refugees.

We want to offer a culturally sensitive, resilience- and resource-oriented psychosocial counselling for refugees in their own language to cope better with the transition to their new situation. We want to train qualified refugees to become psychosocial counsellors who will be able to support people from their own culture through direct contact or via our online video portal www.ipso-ecare.com. The counselling allow people to reconnect to their potential and find a way out of their victimised state.

Background:

IPSO gGmbH www.ipsocontext.org has formed a large network of psychosocial counsellors for the public health system in Afghanistan. Additionally, a psychosocial video online counselling portal www.ipso-ecare.com was built in Afghanistan with the support of the German Foreign Office. It reaches many people in Afghanistan and has proved to be an excellent tool.

IPSO tranfers this knowledge now to Germany.
A training will be offered to refugees who have an appropriate educational background.
The training includes a 3-month intensive training followed by 9-month practical work with close supportive supervision. The counsellors will work in refugee camps and through the Onlone tool www.ipso-ecare.com. The people, who are forced to escape today to Europe, will later take their acquired skills back into their countries.

This 1-year training for one person will be financed with 4500,- €.

Support this project to help people to help themselves:

Ipso gGmbH
IBAN: DE67 6904 0045 0270 1100 05
BIC: COBADEFFXXX