Neue Ausbildung für Flüchtlnge zum psychosozialen Berater und Beraterin

Ipso e-care – eine psychosoziale peer-to-peer-Beratung von Flüchtlingen für Flüchtlinge.

Wir suchen interessierte Menschen mit Migrationshintergrund/Flüchtlinge für die Ausbildung zur psychosozialen Beraterin oder Berater.

Ipso bietet 2016 einjährige Ausbildungen zum psychosozialen Berater für qualifizierte Menschen mit Migrationshintergrund/Flüchtlinge in Erfurt und Berlin an.

Die Ausbildung gliedert sich in eine 3-monatige Intensivphase mit täglicher Schulung von 9 Uhr bis 16 Uhr und einer sich daran anschließenden 9-monatigen Praxisphase. Während dieser Praxisphase werden die Auszubildenden entweder über das Online- Video-Portal www.ipso-ecare.com oder face to face für Flüchtlinge in Berlin und Deutschland psychosoziale Beratungsgespräche anbieten. Diese praktische Arbeit wird begleitet durch wöchentliche Supervisionssitzungen und zwei mehrtägigen Intensivtrainings. Die Ausbildung ist kostenlos. Das Fahrgeld innerhalb Berlins wird bezahlt.

Anforderungsprofil:

Interessierte Menschen mit Migrationshintergrund/Flüchtlinge mit guten Deutsch- oder Englisch-Kenntnissen. Zudem sollten die Bewerberinnen und Bewerber über eine Ausbildung oder Berufserfahrung in den Bereichen Psychologe, Medizin, Sozialarbeit, Pädagogik verfügen oder im sozialen Sektor gearbeitet haben. Wichtig ist uns ein Interesse an einer kultursensitiven, empathischen zwischenmenschlichen Arbeit. Daneben wünschen wir uns teamfähige KollegInnen die bereit sind für eine intensive Weiterbildung mit hohen Selbsterfahrungsanteilen.

Bewerbung:

  • Motivationsanschreiben oder Empfehlung
  • Lebenslauf
  • persönliches Gespräch

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Mail an: ecare@ipsocontext.org

Download der Broschüre

 


 

Kurzausbildung für ausgebildete Psychologinnen/Psaychotherapeutinnen und SozialarbeiterInnen

Wir suchen

interessierte PsychologInnen/PsychotherapeutInnen, SozialpädagogInnen und SozialarbeiterInnen.

Unsere Berater werden entsprechend des Ipso Beratungsansatzes und seiner Methodologie fortgebildet. Die Dauer der Fortbildung richtet sich nach Vorkenntnissen und Qualifikation.

Wann und wo?

Die Fortbildung wird in einzelnen Modulen vorwiegend an Wochenenden im Ipso-Büro, Fuggerstr. 6, 10777 Berlin angeboten.

Wir suchen noch Berater und Beraterinnen, insbesondere aus dem arabischen Sprachraum.

Kosten:

Die Kosten für die Fortbildung werden von der Ipso gGmbH getragen, sie beinhalten die Unterrichtseinheiten der einzelnen Module und anschließende supervidierte Beratungsgespräche mit Klienten.

Nach der Fortbildung:

Berater, die diese Fortbildung erfolgreich abgeschlossen haben werden von Ipso als freie Mitarbeiter eingestellt. Ihre Bezahlung hängt von der Anzahl der Beratungsgespräche ab, die von Ihnen bestimmt wird.

Ipso Beratungsansatz:

Der manualisierte Beratungsansatz verlangt eine genaue Gesprächsführung und hat das Ziel, dem Klienten möglichst rasch mit einem lösungs -und ressourcen- orientierten Beratungsansatz zu größerer Selbstwirksamkeit zu verhelfen. Ihr Klient sollen nach der ersten Sitzung in der Lage sein, erste Möglichkeiten einer Verbesserung seiner Situation zu sehen und auf seine Situation Einfluss zu nehmen. Der Beratungsansatz basiert auf Ipso’s Erfahrungen in Afghanistan, Haiti, Sri Lanka und China. Allein im letzten Jahr haben die von Ipso ausgebildeten Berater in Afghanistan mehr als 50 000 Menschen im Rahmen des dortigen Gesundheits-systemes beraten.

Dauer einer Beratung:

Eine online Sitzung dauert maximal 30 Minuten. Die Dokumentation der Beratungsgespräche findet auch online statt. Alle Berater erhalten von uns ein Tablet mit der Software und können dieses für Ihre online Beratung benutzen.

Regelmäßige Einzel- und Gruppensupervisionstreffen zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und zur persönlichen Fortbildung gehören ebenso dazu.

Qualitätssicherung:

Eine Evaluation des Beratungsgespräches wird jeweils direkt nach dem Gespräch vom Berater und vom Klienten ausgefüllt. Dieses sofortige Feedback sowie eine persönliche Supervision und regelmäßige Intervisionsgruppen helfen den Beratern und uns die Qualität dieser Dienstleistung laufend zu verbessern.

Bewerbung:

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung an ecare@ipsocontext.org . Wir nehmen zeitnah mit Ihnen Kontakt auf und laden Sie zu einem persönlichen Gespräch ein.

New training course for refugees to become psychosocial counselors now open

Ipso e-care – psycho-social counselling from refugees for refugees

New training courses in Erfurt and Berlin are now open for application:
We are looking for interested people with a migration background to be trained as
psycho-social counsellors

Ipso will start new one year training courses in Erfurt and Berlin in  2016 for qualified refugees or people with a migration background. The training will start with a 3-month intensive course every day from 9 am to 4 pm. The following 9 months will consist of practical work with intensive supervision one day a week and two more sessions of intensive training within the 9 month period. During this phase the trainees will already offer psycho-social counselling services via the online video tool www.ipso e-care.com or face to face for refugees in Berlin and Germany. The training is free of costs. Transportation within Berlin will be paid for.

Profile:

Interested people with migration background/refugees with good knowledge in either German or English. Qualification in the area of psychology, medicine, social work or education or sufficient professional experience in social work contexts. Important is a deeper interest in a cultural sensitive empathetic work. We are loooking forward to welcome colleagues who like to work in a team  and who are open to an intensive training with self-experience.

Application process:

  • Recommendation or letter of interest
  • CV
  • Interview

We are looking forward to your application, please send it to: ecare@ipsocontext.org

Download the leaflet

 


 

We are looking for

interested psychologists / psychotherapists, social educators and social workers.

Our consultants are trained in accordance with the Ipso consullting approach and its methodology. The duration of the training depends on prior knowledge and skills.

When and where?

The training will be offered in individual modules mainly at weekends in the Ipso-office, Fuggerstr. 6, 10777 Berlin.

We are looking for consultants and counselors, especially from the Arab-speaking world.

Costs:

The costs of training are covered by the Ipso gGmbH. They include the lessons of the individual modules and subsequent supervised consultations with clients.

After the training:

Counsellors who have successfully completed this training are hired by Ipso as freelancers. Your payment depends on the number of counselling sessions, which is determined by you.

Ipso counselling approach:

The manualized counselling approach requires an accurate interviewing and aims to help the client as quickly as possible with a solution- and resource-oriented counselling approach to greater self-efficacy. After the first session your client should be able to see first ways how to improve his situation and to influence it. The counselling approach is based on Ipso’s experiences in Afghanistan, Haiti, Sri Lanka and China. Last year alone, counsellors trained by Ipso in Afghanistan have consulted more than 50 000 people within the local health system.

Duration of a consultation:

An online session lasts 30 minutes. The documentation of the counselling sessions also takes place online. All counselors receive a tablet with the software and can use it for their online consultation.

Regular individual and group supervision meetings for mutual exchange of experience and personal training are included as well.

Quality assurance:

An evaluation of the counselling session will be filled out directly after each session by the counsellor and the client. This immediate feedback, personal supervision and regular intervision groups help the counsellors and us to improve the quality of this service continuously.

Application:

Please send your application to ecare@ipsocontext.org. We promptly contact you and invite you to a personal interview.