Projekte zur Integration der psychischen Gesundheit und psychosozialer Beratungsdienste in das öffentliche Gesundheitssystem Afghanistans

  • Gefördert durch das Auswärtige Amt und die Europäischen Union

Ipsos Aktivitäten in Afghanistan sollen das öffentliche Gesundheitssystem durch die Ausbildung von Personal im Gesundheitsbereich, psychosozialen Beratern, Ärzten und Krankenschwestern, die in der primären und sekundären Gesundheitsversorgung von ausgewählten Kliniken in allen Provinzen arbeiten, stärken. Diese Aktivitäten stehen im Einklang mit der nationalen Strategie für psychische Gesundheit des afghanischen Ministeriums für öffentliche Gesundheit und zielen darauf ab, die hohe psychischen Belastung der Bevölkerung, die seit 35 Jahren unter Krieg und Unsicherheit leidet, zu reduzieren. Die wichtigsten Ursachen für psychische Gesundheitsprobleme sind traumatische Erfahrungen und psychosoziale Stressoren wie beispielsweise familiäre Konflikte, Migration, Verlust von Nahestehenden, Armut und der hohen Belastungen im täglichen Leben. Darüber hinaus ist das tägliche Leben durch den Übergang von der traditionellen zur modernen Gesellschaft belastet, verursacht durch digitale Globalisierung und den Einfluss der Medien, und hat das Verständnis über die sozialen und kulturellen Identitäten im Land zerstört.

mental health afghanistanDie Folgen der posttraumatischen Belastung wirken sich negativ auf das Familienzusammenspiel und andere soziale Beziehungen aus und führt häufig zu Problemen  wie soziale Isolation, einer erhöhten Wahrscheinlichkeit des Drogenmissbrauchs und auch Konflikte in Familien und Gemeinschaften, die zu innerfamiliiärer und anderen Formen von Gewalt führen. Solche Probleme haben oft einen besonders negativen Einfluss auf die Entwicklungsperspektiven von Kindern und Jugendlichen, einschließlich ihrer Bildungs- und Persönlichkeitsrechte und somit zur Verringerung ihrer Chancen, der Armut zu entkommen.
Somatisierung solcher Probleme führt häufig zu einem erhöhten Medikamentenkonsum. Mit psychosozialen Beratungsstellen, die in der primären Gesundheitsversorgung integriert sind, kann das zugrunde liegende Problem der somatischen Symptome behandelt werden und der Patient kann durch einen Ressourcen- und Problemlösungsberatungsansatz, der psychosoziales Wohlbefinden auf einer kulturell sensiblen Weise fördert, unterstützt werden. Diese Beratungsdienste bewirken zahlreiche positive Ergebnisse, wie beispielsweise weniger chronische Patienten, positive Auswirkungen auf Suchtprobleme, eine Abnahme von Gewalt und  Selbstmordversuchen. Die Förderung der Unterstützung friedlicher Lösungen für Familienkonflikte und eine positive Auswirkung auf den Blick der Menschen auf ihr Leben sind weitere Ergebnisse psychosozialer Dienstleistungen.
Die Ausbildung von im öffentlichen afghanischen Gesundheitsdienst arbeitenden psychosozialen Beratern basiert auf einem Handbuch, das von Inge Missmahl, der Gründerin von Ipso, und ihrem Team entwickelt wurde. Es wurde regelmäßig auf der Grundlage praktischer Erfahrungen aktualisiert und dient jetzt als amtlich zugelassene Schulungsressource für das afghanische Gesundheitsministerium. Zusätzlich ist ein Learning Resource Package (LRP) für die Ausbildung von psychosozialen Beratern entwickelt worden und wurde von allen Institutionen im MOPH annerkannt und zugelassen. Danach wurde es in Dari und Paschtu übersetzt, gedruckt und wird nun im ganzen Land eingesetzt.
Bis heute haben 180 psychosoziale Beraterinnen aus allen Provinzen Afghanistans eine einjährige Ausbildung einschließlich Schulung am Arbeitsplatz erhalten und arbeiten als professionnelle psychosoziale Berater in Gesundheitseinrichtungen in Afghanistan. Sie leisten einen direkten Beitrag zum Ausbau der Kapazitäten der psychischen Gesundheitsdienste, indem sie kulturell angepasste Beratungsdienste für die Bevölkerung in Not anbieten.
Um die Kapazität des Gesundheitspersonals und die Teamarbeit zwischen den neu ausgebildeten Beratern und den Ärzten (MD) zu verbessern, schulten wir insgesamt 180 MDs und Krankenschwestern aus allen Provinzen in bio-psychosozialer Gesundheitsversorgung. Der Ausbildung folgte eine Schulung auf der Basis des Learning Resource Package (LRP)  für MDs und Krankenschwestern, das von Ipso entwickelt und vom Gesundheitsministerium anerkannt wurde.
Da die Gesamtzahl der Spezialisten für psychischen Gesundheit, die in Afghanistan benötigt werden, nicht im Rahmen unserer Aktion ausgebildet werden kann, haben wir uns auf die Ausbildung von Multiplikatoren konzentriert, die dann in der Lage sind, laufende Schulungen für Mitarbeiter in der öffentlichen Gesundheitsversorgung und sozialen Einrichtungen in ihren Provinzen  sicher und unabhängig durchzuführen. Daher wurden die besten der von uns geschulten psychosozialen Berater und MDs ausgewählt, um als National Mental Health Trainer (NMHT) ausgebildet zu werden, die daraufhin wiederum Personal im Bereich der psychischen Gesundheit  für weitere Gesundheitseinrichtungen in Afghanistan ausbilden. Die von uns geschulten National Mental Health Trainer haben bereits eine Ausbildung in Zusammenarbeit mit Merlin, der NGO, die BPHS  in Kundus implementiert, durchgeführt und somit 10 afghanische Männer und Frauen befähigt, als psychosoziale Berater in Gesundheitseinrichtungen in den Bezirken von Kundus zu arbeiten.
Sämtliche Ipso Projekte sind nachhaltig, da die Berater an das Gesundheitssystem übergeben werden und weiterhin in ihren jeweiligen Gesundheitseinrichtungen arbeiten.
Insgesamt haben die von Ipso ausgebildeten psychosozialen Berater in ganz Afghanistan im letzten Jahr 49 911 Personen in Einzelgesprächen behandelt. Sie führten  4335 offenen Therapiegruppen mit 51.687 Teilnehmern und gaben Aufklärungskurse mit 308 100 Teilnehmern in 15 915 Sitzungen.

Eindrücke:

Dr Fareshta Queedes (Leiterin Ipso Afghanistan) Erfahrungen mit einem der Projekte zur psychischen Gesundheit.

Der Erfolg psychosozialer Beratung in Afghanistan.

Projects supporting the integration of mental health and psychosocial counselling services into the public health system of Afghanistan

  • Funded by the German Foreign Office and the European Union

Ipso’s activities in Afghanistan aim to strengthen the Afghan public health care system by training health staff, psychosocial counsellors, medical doctors and nurses working in primary and secondary health care of selected clinics in all provinces. These activities are in line with the National Mental Health Strategy of the Afghan Ministry of Public Health and aim to reduce the high mental health burden of a population that has been suffering from war and insecurity for the past 35 years. The main causes of mental health problems are traumatic experiences and psychosocial stressors such as family conflicts, migration, loss of beloved ones, poverty and high levels of stress in daily life. Furthermore, daily life is affected by the transition from traditional to modern society through digital globalisation and the influence of the media causing shattered basic assumptions about social and cultural identities.

mental health afghanistanThe burden of post-traumatic stress is likely to have a negative effect on family interaction and other social relationships, often causing problems such as social isolation, an increased likelihood of drug abuse as well as conflicts in families and communities that lead to domestic and other forms of violence. Such problems often have a severe negative impact on the developmental perspectives of children and adolescents, including their education and personal rights, lessening their chances to escape poverty.
Somatisation of such these problems frequently leads to an increased higher consumption of medication. With the psychosocial counselling services being integrated into Primary Health Care the underlying problem of the somatic symptoms can be addressed and the patient can be supported through a resource and problem solving counselling approach, which fosters psychosocial wellbeing in a culturally sensitive way. These counselling services have several positive results such as fewer chronic patients, positive impact on addiction problems, a decrease in domestic violence, and reduced numbers of suicidal attempts. The promotion of supporting peaceful solutions for family conflicts and a positive impact on people’s outlook on life are further results of the psychosocial services.
The training of psychosocial counsellors working in the Public Afghan Health Service is based on a manual that was developed by Inge Missmahl, the founder of Ipso, and her team. It has undergone periodical reviews based on field experience and now serves as a training resource officially approved by the Ministry of Public Health. Additionally, a Learning Resource Package (LRP) for the training of psychosocial counsellors has been developed and was approved by all institutions within the MoPH. Afterwards it was translated into Dari and Pashto, printed and is being used now all over the country.
Up to date 180 psychosocial counsellors from all provinces of Afghanistan have received a one year training including on the job training and are now working as Professional Psychosocial Counsellors within health facilities of Afghanistan. They directly contribute to increasing the capacity of the Afghan mental health services, by providing culturally adequate counselling services to the population in need.
In order to improve the capacity of the health staff and the teamwork between the newly trained Counsellors and the Medical Doctors (MD) we trained a total of 180 MDs and nurses from all provinces in bio-psychosocial mental health care. The training followed the Learning Resource Package for MDs and nurses, which were developed by Ipso and endorsed by the MoPH.
Since the total amount of mental health specialists needed in Afghanistan cannot be trained within the framework of our action, we also focused on training multipliers who will then be capable of running trainings for staff working in public health care and social institutions in their provinces on mental health care confidently and independently. Therefore, the best of those trained Psychosocial Counsellors and MDs were selected to be trained as National Mental Health Trainers in order to train the mental health staff for further health facilities in Afghanistan. Our trained National Mental Health Trainers already conducted one training in cooperation with Merlin, the BPHS implementing NGO in Kunduz and enabled 10 Afghan men and women to work as Psychosocial Counsellors within health facilities of the districts of Kunduz.
The whole Ipso projects are sustainable, because the counsellors are handed over to the health system and continue to work in their respective health facilities.
Overall the Ipso trained Psychosocial Counsellors have treated all over Afghanistan in the last year: 49 911 persons in individual talks; they conducted 4335 open therapy groups with 51687 participants and gave awareness to 308 100 persons during 15 915 sessions.

Impressions:

Dr Fareshta Queedes’ (Head of Ipso Afghanistan) experiences with one of the mental health projects.

The success of psychosocial counselling in Afghanistan.