Soziokulturelle und psychosoziale Unterstützung für die vom Erdbeben betroffene Bevölkerung

  • Gefördert durch Caritas International

In Haiti hat Ipso ein soziokulturelles und psychosoziales Projekt umgesetzt. Es zielte darauf ab, nachhaltige soziokulturelle und psychosoziale Fähigkeiten aufzubauen und somit der haitianischen Bevölkerung zu ermöglichen, die Folgen des Erdbebens besser zu bewältigen. In Leogane und Jacmel wurden zwei Community-basierte Zentren eingerichtet und soziokulturelle Aktivitäten wie Musik, Tanz, Theater und Malerei angeboten. Zusätzlich wurde ein Dialog zwischen den Generationen initiiert und psychosoziale Dienste durch Selbsthilfegruppen und individuelle psychosoziale Beratung zur Verfügung gestellt. Schlüsselelemente dieser Aktivitäten waren die Förderung der sozialen Verantwortung, der Eingliederung und des Einfühlungsvermögens. Die sozio-kulturellen Aktivitäten ermutigten die Teilnehmer, ihre sozialen und kulturellen Identitäten sowie Integration in die Gemeinschaft und Kommunikation wieder aufzubauen. Beide Zentren stellten leicht zugängliche Räumlichkeiten zur Verfügung, die es Teilnehmern aller Altersgruppen und sozialen Hintergründen erlaubten, sich zu treffen.

Leogane

Leogane

Unterstützung und Dienstleistungen psychosozialer Beratung wurden von haitianischen Psychologen in Kliniken und Zentren angeboten. Diese Psychologen wurden nach Ipsos Beratungsansatz geschult, der an die Kultur und die besondere Situation in Haiti angepasst worden war, um Haitianer mit psychischen Problemen zu helfen, damit sie besser die Schwierigkeiten in ihrem Leben bewältigen können.

Obwohl viel getan wurde, um das haitianische Gesundheitssystem zu verbessern, enthält die primäre Gesundheitsversorgung noch keine psychosoziale oder die psychische Gesundheit betreffende Komponente. Es gibt viel zu wenige Einrichtungen, die Hilfe für traumatisierte Personen anbieten.

Als klar wurde, dass Caritas das Projekt wegen Mangels an Finanzierung beenden musste, organisierte Ipso einen Workshop, um das haitianische Ipso-Personal in die Lage zu versetzen, die Arbeit ohne die Caritas-Fonds fortzusetzen und kleine lokale Strukturen zu entwickeln, die die Arbeit weiterführen.

Einer unserer ehemaligen Kollegen hat daraufhin seine eigene Organisation gegründet und offiziell registriert und Ipso freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit „Paix dans la tête“.

Socio-cultural and psychosocial support for the population affected by the earthquake

  • Funded by Caritas International

In Haiti, Ipso has implemented a socio-cultural and psychosocial project. It was aimed to build sustainable sociocultural and psychosocial capacities enabling the Haitian population to cope better with the aftermath of the earthquake. In Leogane and Jacmel two community-based centers had been established, offering sociocultural activities such as music, dance, theatre, and painting. Additionally, an intergenerational dialogue was initiated and psychosocial services through support groups and individual psychosocial counselling provided. Key elements of these activities were the promotion of social responsibility, inclusion and empathy. The socio-cultural activities encouraged beneficiaries to rebuild their social and cultural identities as well as community integration and communication. Both centers provided easily accessible spaces that allowed beneficiaries of all ages and social backgrounds to meet.

Leogane

Leogane

Psychosocial counselling support and services were offered by Haitian psychologists in clinics and centers. Those psychologists had been trained according to Ipso’s counselling approach, which had been adapted to the culture and the specific situation of Haiti in order to assist Haitians with mental health problems to better cope with their difficulties in life.

Although much has been done to improve the Haitian public health system, it does not yet include psychosocial or mental health service support in primary health care. Still, there are far too few facilities that offer help for traumatized people.

The moment it was clear that Caritas had to end the project due to a lack of funding, Ipso has organized a workshop to empower the Haitian Ipso staff in order to continue the work without the Caritas funds and develop small local structures, which would continue the work.

One of our former colleagues has thus founded and officially registered his organisation and Ipso looks forward to working closely with “Paix dans la tête”.