Förderung von Frieden und Stabilität in Afghanistan durch kulturellen Dialog und psychosoziale Unterstützung

  • Gefördert mit Mitteln des Auswärtigen Amtes Deutschlands

CFWs_in_Fields_10Das Ziel des Projektes ist es, die afghanischen Zivilgesellschaft durch Förderung sozialer und kultureller Reflexion, Kompetenz und Selbstwirksamkeit als wichtige Schritte in Richtung Frieden und Versöhnung zu stabilisieren. Das Projekt baut auf Leistungen der Projekte « Psychische Gesundheit im Norden Afghanistans » und « Psychische Gesundheits-Ausbildung in allen afghanischen Provinzen » auf und integriert die in diesen Projekten gewonnenen Erkenntnisse. Es zielt darauf ab, weiterhin zu einer friedlichen und stabilen Zivilgesellschaft durch die Ausübung von Tätigkeiten, die die afghanische kulturelle und soziale Identität stärken, beizutragen und initiiert den Dialog zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen, Altersgruppen und Geschlechtern. Das Projekt zielt darüberhinaus darauf ab, die soziale Verantwortung auf individueller und gemeinschaftlicher Ebene und durch soziokulturelle Aktivitäten zu fördern, und hat eine psychosoziale und soziokulturelle Komponente.

CFWs_in_Fields_a_10Einfacher Zugang zu psychosozialer Unterstützung ist das Leitprinzip für die psychosoziale Komponente auf Gemeindeebene, die durch Gesundheitshelfer angeboten werden. Professionelle Beratung auf Basis von Best Practices wird durch psychosoziale Berater im öffentlichen Gesundheitssystem (BPHS und EPHS) gewährleistet.

Die sozio-kulturelle Komponente dieses Projekts zielt darauf ab, kulturelle Reflexion und Ausdruck zu fördern und sozio-kulturelle Aktivitäten zu erleichtern, die den Dialog zwischen Geschlechtern und unterschiedlichen sozialen und ethnischen Gruppen initiieren. Die Idee ist es, polarisierende Feindbilder zu demontieren, die durch Kommunikation und Neugier ersetzt werden können, um eine gemeinsame Basis für kulturelle und soziale Identität zu schaffen.

DSCN9796_10« Wer bin ich heute als Afghane in Afghanistan? » Das ist eine wichtige Frage für dieses Projekt und wird immer und immer wieder gestellt. Die Frage geht Hand in Hand mit der Reflexion über die eigenen Möglichkeiten und Zuständigkeiten, um zu einer friedlichen afghanischen Zivilgesellschaft und der Erforschung der kulturellen Werte und einem sich rasch verändernden sozialen Umfeld, wie wir sie heute in vielen Regionen Afghanistans beobachten, beizutragen. Die Projektidee basiert auf der Erkenntnis, dass die Förderung der kulturellen Exploration durch symbolischen Ausdruck einen wichtigen Aspekt der Wiederherstellung des sozialen Zusammenhalts bildet und Konflikte in Familien und Gemeinschaften, die auf sozialen, durch den modernen Lebensstil ausgedrückten Werte im Wettbewerb mit traditionellen basieren, mildert. Dies soll durch die Bereitstellung von Raum für kulturellen Ausdruck, wie Kalligraphie, persönliche Erzählungen, Poesie,  Musik und Dialog zwischen den Generationen erreicht werden. Container, die als Kulturzentren dienen, wurden in Kabul, Herat, Bamiyan, Mazar-e-Sharif, Faizabad und Nangahar bereitgestellt, um diese Diskussionen und Aktivitäten zu ermöglichen.

Dokumentationen der Projektaktivitäten stehen online zur Verfügung:

http://ipso-cc-afghanistan.org/

Download des Ausstellungskatalogs: Hier klicken

Promotion of peace and stability in Afghanistan through cultural dialogue and psychosocial support

  • Funded by the Germany Foreign Office

CFWs_in_Fields_10The aim of the project is to stabilize Afghan civil society by promoting social and cultural reflection, competence and self-efficacy as important steps towards peace and reconciliation. The project builds on achievements made by the projects Mental Health in Northern Afghanistan and Mental Health Training in all Afghan Provinces, and integrates lessons learned. It aims to contribute further towards a peaceful and stable civil society by carrying out activities that will strengthen Afghan cultural and social identity, and initiate dialogues between different ethnic groups, age groups, and the genders. The project further aims to promote social responsibility on an individual and community level and though socio-cultural activities, and has a psychosocial and a socio-cultural component.

CFWs_in_Fields_a_10Easy access to psychosocial support is the guiding principle for the psychosocial component at the community level, which will be offered through community health workers. Professional counselling services following best practices will be delivered by psychosocial counsellors through the public health system (BPHS and EPHS).

The socio-cultural component of this project aims to encourage cultural reflection and expression, and to facilitate socio-cultural activities that initiate dialogues between genders and different social and ethnic groups. The idea is to dismantle polarising enemy stereotypes, which can be replaced by communication and curiosity creating common ground for cultural and social identities.
DSCN9796_10“Who am I today as an Afghan in Afghanistan?” This is an important question for this project and will be asked over and over again. The question will go hand in hand with the reflection on ones own possibilities and responsibilities to contribute to a peaceful Afghan civil society and the exploration of cultural values and a social environment rapidly changing as we can observe it today in many regions of Afghanistan. The project idea acknowledges that the promotion of cultural exploration through symbolic expression forms an important aspect of re-establishing social cohesion and will address conflicts in families and communities that are based on social values expressed by modern lifestyles competing with traditional ones. This is designed to be achieved by providing space for cultural expression such as calligraphy, personal narratives, poetry and music, and inter-generational dialogue. Containers serving as cultural centres have been established in Kabul, Herat, Bamyan, Mazar-e-Sharif, Faizabad, Nangahar to host such discussions and activities.

Documentation of project activities are disseminated online:

http://ipso-cc-afghanistan.org/

Download the exhibition catalogue: Click here