Ipso in Deutschland – Ipso Care und Ipso Academy

BerlinThüringenHamburg

Seit 2015 entwickelt Ipso ein psychosoziales Beratungsnetzwerk von und für Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Hierfür sind wir in Konstanz, Berlin, Thüringen und Hamburg aktiv. Im Rahmen der Ipso Academy bilden wir Menschen mit Migrationshintergrund zu psychosozialen Counselorn aus. Diese zertifizierten Counselor unterstützen dann andere Geflüchtete und MigrantInnen in ihrer Muttersprache über das Ipso Care Angebot, online und in Person.

Ipso Academy – wir bilden aus

In einer 12-monatigen Weiterbildung bildet Ipso geeignete und motivierte Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund in Ipsos wertebasierter psychosozialen Beratungsmethodik aus. Dieser Beratungsansatz wurde von Ipso 2004 entwickelt und seitdem systematisch evaluiert und angepasst. Ziel dieser Beratung ist es die Selbstwirksamkeit der Menschen möglichst rasch wiederherzustellen, damit sie sich in ihrem jetzigen sozialen Kontext als sinnhaft handelnd erleben können. Der Ansatz ist wertebasiert und daher ist es wichtig, dass die Counselor aus dem gleichen Kulturkreis kommen und die Beratung muttersprachlich ist. Wissen, psychosoziale Interventionen, Selbsterfahrung und Selbstreflektion sowie Praxisnähe sind dabei die wichtigen Bestandteile der Weiterbildung. Aktuell schulen wir über 90 Counselor aus 24 Ländern in Deutschland.

Die Weiterbildung ist nach AZAV zertifiziert und kann durch einen Bildungsgutschein der Jobcenter oder Agenturen für Arbeit gefördert werden. Die Maßnahmennummer ist 922/161/2016. Informationen zum Kurs finden Sie hier (Flyer) und hier (Maßnahmenbogen).

Ipso Care – psychosoziale Beratung. Kultursensitiv, vertraulich und kostenlos

Wir sind da für Menschen, die einfach ein Gespräch mit einem empathischen und professionellen Counselor brauchen um ihre Situation abzuklären; Menschen, die sich in einer Krisensituation befinden oder unter dem Druck psychischer, oder traumatischer Belastungen leiden. Die Beratung hilft auch dabei, persönliche und familiäre Spannungen zu bewältigen und kreativ und positiv auf das persönliche Lebensumfeld einzuwirken. Aktuell bieten wir niederschwellige psychosoziale Unterstützung für Flüchtlinge, in über 15 Sprachen. Unser Team an Supervisoren sichert stets die Qualität der Arbeit. Die Beratung findet im persönlichen Gespräch an unseren Standorten statt, sowohl als aufsuchendes Angebot in Unterkünften, als auch in unserem ipso- Zentrum in Berlin. Überall, niederschwellig und in vielen Sprachen. Wir bieten Beratung auch über unseren Online-Dienst statt. Registrieren Sie sich unter www.ipso-care.com oder besuchen Sie uns in Berlin oder Erfurt, wenn Sie Hilfe suchen.

Ist Ihre Organisation im Bereich Flüchtlingshilfe tätig? Ipso Counselor können Ihre Arbeit mit MigrantInnen und Flüchtlingen unterstützen. Professionell und mit Herz. Sprechen Sie uns auf unser Angebot an unter Telefon 030 21 94 58 30.

https://www.facebook.com/ipsoecare

Flyer (deutsch / englisch)

Flyer (afrikanische Sprachen)

Ipso in Germany – Ipso Care and Ipso Academy

BerlinThuringiaHamburg

Since 2015, Ipso has developed a psychosocial counselling network, where both counsellors and clients have a migration background. We are active in Constance, Berlin, Thuringia and Hamburg. At the Ipso Academy, we train people with a migration background to become psychosocial counsellors. These certified counsellors then assist other refugees and migrants in their mother tongue both online and in person.

Ipso Academy – we offer training

In a 12-month course, Ipso provides suitable and motivated people with a refugee or migration background its value-based psychosocial counselling methodology. Ipso’s consultation method was developed in 2004 and has been systematically evaluated and adapted in various countries since then. The aim of this counselling-consultation is to restore people’s self-reliance as quickly as possible so that they can begin to experience themselves as meaningful beings in their current social context. Ipso’s approach is value-based and therefore it is important that the counsellors come from the same culture as the client and that the counselling takes place in the native language of the client. Theoretical knowledge, practical psychosocial interventions, self-experience and self-reflection as well as practical work and application are the most important components of Ipso’s training. Currently, we train over 90 counsellors from 24 countries in Germany.

The training is AZAV certified and can be supported by an education voucher from the Jobcentre or Agenturen für Arbeit. The “maßnahmen number” is 922/161/2016. Information about the course can be found  here (Flyer) and here (Maßnahmenbogen).

Ipso Care – psychosocial counselling. Culture-sensitive, confidential and free of charge

We are there for people who need to talk to an empathic and professional counsellor to clarify their situation; people who are in a crisis situation, suffer from psychological stress or have undergone trauma. Consultation with an Ipso counsellor also helps clients overcome personal and family tensions and start living life more creatively and positively. We offer low-threshold psychosocial support for refugees and migrants in over 15 languages. Our team of supervisors who supervise our counsellors always ensure the quality of their consultations. The consultation can be a face-to-face one at the Ipso centre or can be done online. Please register at www.ipso-care.com or visit us in Berlin or Erfurt if you need help.

https://www.facebook.com/ipsocare

Organisation profile Ipso gGmbH