Eine Kooperation zwischen Ipso und Malteser Werke 

Ipso und die Malteser Werke freuen sich, mit einem neuen Kooperationsprojekt ab November 2018 gemeinsam die psychosoziale Versorgung von Geflüchteten und MigrantInnen in Mecklenburg-Vorpommern auszuweiten. Hierbei sind Geflüchtete und MigrantInnen nicht nur Zielgruppe, sondern auch aktive MitgestalterInnen der Dienste – die Beratung findet von und für MigrantInnen in deren Muttersprache statt.

In einer 12-monatigen praxisorientierten Schulung am Standort Rostock werden motivierte und geeignete Menschen mit Migrationshintergrund durch Ipso zu psychosozialen Counselorn qualifiziert. Im Anschluss werden diese u.a. die Migrationsarbeit der Malteser Werke mit einem mehrsprachigen psychosozialen Beratungsangebot ergänzen. Eine fortlaufende fachliche Supervision durch psychologische Fachkräfte und Ipso sichert hierbei die Qualität der Arbeit.

„Uns Malteser begleitet seit Jahren der Wunsch und das Bestreben, geflüchteten Menschen frühstmöglich eine psychosoziale Versorgung anbieten zu können.“ erklärt Doris Holtkamp, stellvertretende Leitung Migration bei den Malteser Werken. „Mit den Experten von Ipso können wir nun endlich eine der wichtigsten Herausforderungen der Integration gemeinsam angehen.“

Das Training hat am 25. Februar 2019 mit 20 TeilnehmerInnen aus 11 Nationen begonnen.

Kontakt

Sophie Kortenbruck

Projektkoordination

Ipso gGmbH 

s.kortenbruck@ipsocontext.org

Tel. +49 (0)30 21 94 58 30

 

Charleen Brügmann

Projektkoordination

Malteser Werke gGmbH

charleen.bruegmann@malteser.org

A cooperation between Malteser Werke GmbH and Ipso gGmbH

Ipso and Malteser Werke launched a cooperation project in November 2018 to jointly extend psychosocial care of refugees and migrants in Mecklenburg-Vorpommern (Germany). The counselling takes place by refugees and migrants for refugees and migrants in their respective native language.

 

The project encompasses a 12-month practice-oriented training in Rostock, in which we qualify motivated and suited candidates with a migration background to become psychosocial counsellors through the Ipso approach. Subsequently, some of the alumni will complement Malteser’s migration work with multi-lingual psychosocial counselling services. High quality is being ensured through continuous professional supervision by psychological specialists and Ipso.

“Since many years we, as Maltesers, foster the desire and aspiration to offer appropriate psychosocial care at an early stage to people with a refugee background.” Explains Doris Holtkamp, Associate Director Migration at Malteser Werke. “In cooperation with Ipso as an expert organisation we are now able to tackle one of the most pressing integration challenges.”

The training started on February 25th 2019 with 20 participants from 11 different nationalities.

Contact

Sophie Kortenbruck

Project Coordinator

Ipso gGmbH 

s.kortenbruck@ipsocontext.org

Tel. +49 (0)30 21 94 58 30

 

Charleen Brügmann

Project Coordinator

Malteser Werke gGmbH

charleen.bruegmann@malteser.org