In Jordanien lebt eine große Zahl syrischer Bürgerkriegsflüchtlinge unter schwierigsten Rahmenbedingungen in Flüchtlingslagern und urbanen Siedlungen. Armut, unregelmäßiges Einkommen, fragile Familienstrukturen und andere Faktoren stellen für viele eine enorme psychische Belastung dar. Im Rahmen unseres vom Kamynu Trust geförderten Projekts bieten wir diesen Menschen in Kooperation mit der internationalen humanitären Organisation INTERSOS niedrigschwellige psychosoziale Unterstützung, um sie kurzfristig wieder zu einer aktiven Mitgestaltung ihrer Lebensumstände zu befähigen.

Über unsere Online Plattform www.ipso-care.com stehen unsere in Deutschland tätigen syrischen Counselor*innen für vertrauliches, muttersprachliches Counseling per sicherem Videochat zur Verfügung. Sie reduzieren damit eine gravierende Lücke in der lokalen Versorgung und ergänzen die Projektarbeit des Partners INTERSOS um einen wichtigen Baustein. Das Angebot ist offen für alle Erwachsenen und Heranwachsenden ab 16 Jahren, unabhängig von Geschlecht, Religion, ethnischen oder anderen Gruppenzugehörigkeiten.

Die enge Vernetzung mit dem Partner INTERSOS war für die Projektarbeit essentiell, um den Zugang für Hilfesuchende zu garantieren. Gemeinsam haben wir an drei Standpunkten in Amman, Karak und Irbid Zugangspunkte für das Counseling geschaffen, Laptops und geeignete Räumlichkeiten werden vom Partner gestellt. Wir haben die Mitarbeiter*innen von INTERSOS in Jordanien über Workshops in unseren Beratungsansatz eingeführt und dabei unterstützt, potentielle Klient*innen zielgerichtet zu vermitteln. Unser Angebot wurde von Beginn an sowohl von den Hilfsbedürftigen als auch vom Kooperationspartner äußerst positiv aufgenommen, das Onlinecounseling ist voll in die reguläre Arbeit des Partners integriert. Anonymisierte Feedbacks der Klient*innen nach den Online-Sitzungen spiegeln einen sehr hohen Zufriedenheitsgrad mit dem Service wider.

Unser Kooperationspartner INTERSOS unterstützt mit seiner humanitären Arbeit sowohl Geflüchtete wie auch die jordanische Bevölkerung im Umfeld der Flüchtlingscamps und konzentriert sich vor allem auf die Unterstützung von Jungen und Männern, die sexualisierte Gewalt erfahren haben. Das gemeinsame Projekt lief von September 2018 bis April 2019. Derzeit werden Möglichkeiten einer langfristigen Implementierung im Rahmen einer fortgesetzten Partnerschaft ausgelotet.

In Jordan, a large number of refugees of the Syrian civil war live under extremely difficult conditions in refugee camps and urban settlements. Poverty, irregular income, fragile family structures and other factors are a tremendous psychological burden for many of them. Our project offers low-threshold psychosocial support to quickly and effectively empower them to actively improve their living conditions. The project is funded by the Kamynu Trust and is implemented in cooperation with the international humanitarian organization INTERSOS.

Via our platform www.ipso-care.com our Syrian Counselors working in Germany are available for a secure video chat to give confidential counseling in the refugees’ native language Arabic. This reduces a serious gap in the local mental health service and adds an important element to the project work of our partner INTERSOS. The service is open to all adults and adolescents (16 years or older), regardless of their gender, ethnicity, religion or other affiliations.

It was essential to cooperate closely with our partner INTERSOS to guarantee access for those seeking help. Together we have set up access points for our counseling service at three locations in Amman, Karak and Irbid. Laptops and safe counseling rooms were provided by our partner. We trained the INTERSOS staff in Jordan in our counseling approach and helped them to target potential clients. Our service was received very positively by both the direct beneficiaries and the cooperation partner, the online counseling is now fully integrated into the regular work of the partner. Anonymous client feedbacks after the online sessions reflect a very high level of satisfaction with the service.

The regular humanitarian work of our cooperation partner INTERSOS targets beneficiaries from the refugee community and Jordanian host community alike and aims to support all individuals who have experienced gender-based violence, inclusive of men and boys, and persons who identify themselves as LGBTIQ+. Our joint project was carried out from September 2018 to April 2019. We are currently exploring opportunities for a long-term implementation in a continuing partnership.