DE
|
EN
Spenden
Project image
International
Mentale Gesundheit und psychosoziales Wohlbefinden für alle durch eine professionelle und zugängliche digitale Plattform
2021
-
2022
Gefördert durch Peloton

Das Projekt hatte zum Ziel, benachteiligte und vulnerable Bevölkerungsgruppen, insbesondere Migrant:innen und Geflüchtete, durch niederschwellige Zugänge zu Value Based Counseling zu unterstützen, wobei neben individuellem Counseling auch Gruppengespräche angeboten wurden. Dazu wurde ein multikulturelles Team von hochprofessionellen, in der VBC-Methode qualifizierten Counselors in den Muttersprachen Arabisch, Dari, Farsi, Englisch, Portugiesisch, Italienisch, Griechisch und Hindi aufgebaut. Durch die Entwicklung und Bereitstellung der Ipso Care App und die Übersetzung der Online-Dienste in weitere Sprachen wurde das Counseling-Angebot vielfach skaliert und noch niedrigschwelliger gemacht.

5,200+
Online-Counseling Gespräche
12
Sprachen bietet die IPSO Care app
1,500+
Menschen online erreicht

Die Ipso Care App wurde 12-sprachig programmiert: Englisch, Arabisch, Farsi, Tigrinya, Somali, Paschtu, Hindi, Griechisch, Italienisch, Französisch, Russisch und Deutsch. Sie umfasst eine Video-Chat und eine Journal-Funktion.

Durch den Aufbau von Kooperationen mit Migrant:innenorganisationen und Unterkünften – 7 in Berlin und 12 in anderen Regionen des Hauptkooperationspartners Malteser Werke – konnten die Zielgruppen direkt auf das Angebot angesprochen werden. Die Zielgruppen waren vor dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine hauptsächlich Menschen aus Syrien, Iran, Irak, Afghanistan und andere vernachlässigte Gruppen aus der Türkei, Italien, Portugal, Pakistan, Indien und seit Mai 2022 hauptsächlich vor dem Krieg nach Berlin geflüchtete Ukrainer:innen.

Von dem Projekt wurden 1.578 Menschen im Online-Counseling bei insgesamt 5.234 Gesprächen erreicht; 1.030 Menschen nahmen auch an persönlichen Beratungsgesprächen und 312 Menschen an Gruppengesprächen teil, darunter 145 Menschen aus der Ukraine und 146 Menschen, die vor den Taliban in Afghanistan im Herbst 2021 geflüchtet waren.

 

Gefördert durch:
Weitere Projekte
Kontakt
Wenn Sie Fragen oder Projektanfragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.