DE
|
EN
Spenden
Project image
Afghanistan
Psychosocial and Mental Health Center Kabul
2016
-
bis heute
Mit Unterstützung durch das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland bis 2022; in Zusammenarbeit mit Caritas international weitergeführt im Jahr 2023

Nach Gründung der NGO IPSO Afghanistan konnte Value Based Counseling (VBC) in den Jahren 2011–2016 mit Unterstützung der Europäischen Union und des Auswärtigen Amtes in das Basic Package of Health Services (BPHS) integriert werden. In dieser Zeit verbesserten sich die Kapazitäten des staatlichen Gesundheitssystems erheblich, doch zeigten sie sich angesichts des großen Handlungsbedarfs weiterhin stark ausbaufähig. Daher wurde 2016 das Psychosocial and Mental Health Center Kabul eingerichtet. Es ist das Zentrum für das Online-Counseling-Angebot in ganz Afghanistan und bietet umfassendere psychosoziale Dienste an als sie in größtenteils überfüllten und überlasteten staatlichen Kliniken möglich sind.

2011-2016
VBC in das afghanische Gesundheitssystem integriert
2016
Gegründet
2023
Fortgeführt in Zusammenarbeit mit Caritas international

An das Center ist eine Tagesstätte angeschlossen. Seine Leistungen umfassen Unterstützungsgruppen, Life-Skill-Gruppen, Mediation bei Familienkonflikten und Aufklärung über die Themen psychische Gesundheit und psychosoziale Stressoren. Eine psychiatrische Untersuchung und gegebenenfalls Betreuung werden durch Psychiater gewährleistet und eine medizinische Abklärung psychosomatischer Symptome durch Ärzte.

 

 

Der Bedarf für die Dienste des Zentrums ist heute größer denn je. Wir sind froh und dankbar, dass wir den Betrieb in Zusammenarbeit mit Caritas international durch deren sowie durch die Unterstützung privater Spender:innen trotz der schwierigen politischen Bedingungen für humanitäre Projekte in Afghanistan bis heute aufrecht erhalten können. Unser Dank gilt auch dem Auswärtigen Amt, das die Gründung des Zentrums 2016 ermöglicht und uns bis 2022 unterstützt hat.

 

Publikationen:

 

Um das Projekt in die Zukunft zu führen, brauchen wir Ihre Unterstützung!

Das Projekt wurde bis 2022 unterstützt durch:
In Zusammenarbeit mit Caritas international weitergeführt im Jahr 2023
Weitere Projekte
Kontakt
Wenn Sie Fragen oder Projektanfragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.