DE
|
EN
Spenden
Project image
Deutschland
saba app: Pilotprojekt für einen verbesserten Zugang von Geflüchteten zu psychosozialer Versorgung
2024
-
2026
Kofinanziert vom Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union.

Ziel des Projektes ist es, möglichst vielen Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte in Deutschland psychosoziale Unterstützung anzubieten – niedrigschwellig, digital und persönlich.

Was ist saba app?

Neu in einem anderen Land zu sein, ist eine herausfordernde Situation. Sie kann sehr belastend sein und Menschen das Gefühl geben, festzustecken. „Saba“ bedeutet „Morgen“ oder „Zukunft in vielen Sprachen dieser Welt. Genau hierfür steht saba app: eine Unterstützung für den persönlichen Aufbruch in eine neue, positivere Zeit.

saba app ist eine digitale Anwendung auf Basis von Value Based Counseling (VBC) und führt die Benutzer:innen durch den gesamten VBC-Counseling-Prozess. Dieser hilft dabei, eigene Gefühle besser zu verstehen, Klarheit zu gewinnen und wieder das Gefühl zu haben, das eigene Leben beeinflussen zu können.

Die App wird zusätzlich von einem VBC Counselor (m/w) begleitet, der während der Nutzung auch für persönliche Counseling-Gespräche in der jeweiligen Muttersprache gebucht werden kann. Sie ist verfügbar in Arabisch, Dari, Englisch, Farsi, Russisch und Ukrainisch.

saba app unterstützt kostenfrei

saba app ist durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union kofinanziert und für eine festgelegte Zielgruppe kostenfrei nutzbar. Auch den Institutionen, die im Rahmen einer Netzwerkpartnerschaft mit uns arbeiten, entstehen keine zusätzlichen Kosten durch die Bereitstellung von saba app. Dies gilt bis zum Ende der saba app-Projektlaufzeit am 31.12.2026.

Wichtige Informationen zu den Voraussetzungen der Zielgruppe, der Netzwerkpartnerschaften und zu den Möglichkeiten der App finden Sie in diesem PDF.

Sprechen Sie uns an

saba app ist ein niedrigschwelliges, präventives Angebot im Bereich Mentale Gesundheit und Psychosoziale Unterstützung (MHPSS) für Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung und soll eine Unterstützung im Ankommensprozess in Deutschland darstellen.

Melden Sie sich gerne, falls Ihre Institution Interesse hat, Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte saba app im Rahmen einer Netzwerkpartnerschaft anzubieten.

Ansprechpartner:innen 

 

Philipp Rueß

IPSO gGmbH
Projektleiter saba app

p.ruess@ipsocontext.org

Maryam Gardisi

IPSO gGmbH
Geschäftsführung

m.gardisi@ipsocontext.org

Kofinanziert vom Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union.
Kontakt
Wenn Sie Fragen oder Projektanfragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.