DE
|
EN
Spenden
Project image
Deutschland
Aufbau einer nachhaltigen Infrastruktur für Value Based Counseling zur psychosozialen Versorgung von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund in Thüringen
01.01.2016
-
31.12.2023
Gefördert vom Freistaat Thüringen, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (TMASGFF)

Das Projekt „Psychosoziale Beratung und Unterstützung für Flüchtlinge/für Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung“ startete in den Jahren 2016 bis 2017 mit der Weiterbildung von 30 in Thüringen lebenden Geflüchteten zu psychosozialen Counselors, um ein flächendeckendes, niederschwellig erreichbares, muttersprachliches und kultursensitiv arbeitendes psychosoziales Beratungsnetzwerk für Geflüchtete in Thüringen aufzubauen und dabei zugleich entsprechend qualifizierte Geflüchtete für den deutschen Arbeitsmarkt zu qualifizieren.

2016
Projektstart
30
Geflüchtete zu Counselors weitergebildet
2.000
Counseling-Gespräche pro Jahr

Im Mai 2017 öffnete das IPSO Care Center in Erfurt. Die in Thüringen eingesetzten Psychosozialen Counselors sind in den Bereichen Face-to-Face- und Online-Counseling (über www.ipso-care.com) sowie in der Sensibilisierungs- und Aufklärungsarbeit tätig. Um das Beratungsangebot in allen Landesteilen Thüringens bekanntzumachen, wurden in zahlreichen Landkreisen und kreisfreien Städten IPSO-care Points eingerichtet.

Folgende Erfolgsfaktoren begründeten den nachhaltigen Erfolg des Projekts:

  • Das Projekt ist thüringenweit bekannt und seine Bekanntheit wächst durch die Care Points stetig weiter.
  • Pro Jahr finden circa 2.000 psychosoziale Gespräche in der jeweiligen Muttersprache statt. Daneben wird psychoedukative Gruppenarbeit angeboten.
  • Das Beratungsangebot kann sowohl in Präsenz als auch online wahrgenommen werden. Dies bedeutet gerade für Menschen aus schlechter angebundenen und versorgten ländlichen Regionen einen erleichterten Zugang, der es ihnen oft überhaupt erst ermöglicht, das Angebot wahrzunehmen. Durch die Anbindung an das deutschlandweite Beratungsnetzwerk stehen mittlerweile 21 Sprachen zur Verfügung.
  • Die Psychosozialen Counselors sind eng mit ihren Communities verbunden und machen dort beständige Awareness-Arbeit, auch über die Verteilung von Informationsmaterial in mehreren Sprachen.
  • Die Finanzierung durch die öffentliche Hand läuft ohne Unterbrechung seit sieben Jahren, da unsere Leistungen stets überzeugen konnten.

 

Benötigen Sie psychosoziale Unterstützung in Ihrer Muttersprache?
Dann rufen Sie uns gerne an:

T +49 (0)361 34 68 909
M +49 (0)179 42 63 538

Oder buchen Sie einen Online-Termin bei einer/einem psychosozialen Counselor:

www.ipso-care.com

Wir freuen uns über Anfragen von Organisationen zu unserem psychosozialen Beratungsangebot, zu psychoedukativer Gruppenarbeit und dem Aufbau neuer IPSO-care-Standorte in Thüringen:

Susette Schubert
Mobil +49 (0)179 42 63 538
E-Mail: s.schubert@ipsocontext.org

Das Projekt wird gefördert durch:
Weitere Projekte
Kontakt
Wenn Sie Fragen oder Projektanfragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.